Gemeinsam statt einsam: Freundschaft 60plus

So schnell werden Kontakte bei uns geknüpft und Freundschaften gepflegt

Wer zu uns ins Bavaria Senioren- und Pflegeheim nach Sulzbach-Rosenberg zieht, hat gute Gründe. Denn gegen das Alter ist leider niemand gefeilt. Das gleiche gilt für das Alleinsein: Die Kinder sind schon lange aus dem Haus und es fühlt sich an, als würden die eigenen vier Wände von Tag zu Tag immer größer werden. Wege zu Nachbarn und Freunden werden aufgrund körperlicher Einschränkungen immer beschwerlicher. Naja und die Angehörigen haben ja auch viel um die Ohren und können nicht täglich vorbeikommen bzw. möchte man ihnen diese Last vielleicht nicht auch noch „aufhalsen“. Was oder wer bleibt oft als einziger Freund? Der Fernseher.

Neue Bekanntschaften – neue Lebensfreude

Mit einem Umzug zu uns ins Bavaria bieten sich neue Möglichkeiten, das Leben wieder gemeinsam statt einsam zu genießen. Aus den Begegnungen und dem Umgang mit unserem freundlichen und engagierten Pflegepersonal sowie den herzlichen weiteren Bavaria-Bewohnern, konnten wir beobachten, dass neue, oft ungeahnte Lebensenergie geschöpft werden konnte. Die Seniorinnen und Senioren blühen regelrecht neu auf. Manch einer hat schon des Öfteren gesagt: „Ich hätte schon viiiieeel früher zu Euch kommen sollen.“ Da geht uns natürlich das Herz auf. ?

Es ist nie zu spät für eine neue Freundschaft fürs Leben

Bei uns leben die Bewohner in einer großen Familie. Die Bavaria-Familie, wie wir uns so schön nennen. So ist dabei auch die enge Freundschaft zwischen Karl-Gustav (84) und Heinrich (81) entstanden. Zwei beste Freunde, die sich nicht im Sandkasten oder bei der Bundeswehr kennengelernt haben, sondern bei uns, im Bavaria Senioren- und Pflegeheim.

Beide wohnen schon seit vielen Jahren bei uns. Als Heinrichs Tochter vor zwei Jahren frühzeitig verstarb, fing Karl-Gustav an, nach ihm zu sehen und ihn aufzumuntern. Seither sind die Heim-Kumpel unzertrennlich.

Sie verbringen viel Zeit miteinander, spielen zusammen Mühle und trinken ab und zu gerne ein Bierchen miteinander. „In einer Freundschaft ist es wichtig, dass man sich gegenseitig hilft und füreinander da ist – in guten, wie in schlechten Zeiten. Schön, dass wir uns auf unsere alten Tage noch gefunden haben“, sagen die beiden einstimmig.

In unserem Seniorenheim ist Einsamkeit kein Thema. Jede Menge Anregungen erhalten das Leben spannend. Durch die gemeinsame Zeit, die unsere Bewohner untereinander bei Aktivitäten, Gesprächen, Veranstaltungen und Festen verbringen, fällt es ihnen leicht, sich in die Gemeinschaft zu integrieren und schnell neue Freundschaften zu knüpfen.